Futurum Schulen in Schweden

Nur zufällig habe ich neulich ein kurzes Interview auf DLF gehört, in dem es um Schulen ging und das mich sofort aufhorchen ließ. Eine junge Frau sprach vom Miteinander-Lernen und dass Schüler keine Konkurrenten sein sollten. Sie nannte noch die FUTURUM-Schulen in Schweden als Vorbild und dann war der Beitrag auch schon zu Ende. Im Sendeplan fand ich aber ihren Namen: Prof. Dr. Girmes von der Uni Magdeburg. Ich glaube, das Lesen ihrer Bücher wird sehr hilfreich sein.
Die FUTURUM-Schulen kenne ich leider nicht, aber es gibt einen älteren Artikel Reinhard Kahls auf ZEIT-Online darüber:

http://www.zeit.de/2002/07/200207_b-_schwedische_s_xml

Die Schilderung dieser Schule geht sehr in die Richtung von Schule, wie ich sie mir vorstelle. Es gibt keine Noten bis Klasse 8, die Schüler lernen gemeinsam, sie lernen selbständig und altersgemischt. Den „normalen“ Unterricht gibt es nur manchmal, dafür machen sich Schüler ihren eigenen Lernplan und dokumentieren ihren Prozess im Logbuch.

Hat vielleicht schon jemand mal eine solche Schule besucht?

Gruß, Euer Peter Günter Lessing

Hinterlasse einen Kommentar